Vollsperrung der Taller Str. (L 967) im Ortsteil Talle

Veröffentlicht am: 16.11.2023

Ab Montag, dem 20.11.2023, muss für voraussichtlich ca. 4 Wochen die „Taller Straße“ (L 967) im Ortsteil Talle auf rund 250 m Länge - ausgehend vom Kreuzungsbereich der Straßen Taller Str. / Bontrott / Osterhagen (K 38) in Richtung Ortseingang Talle - sowie der Einmündungsbereich der Kreisstraße K 38 in Richtung Osterhagen / Bavenhausen (bzw. aus umgekehrter Richtung) für den Fahrverkehr nochmals voll gesperrt werden.

Die Zu- und Ausfahrt zum / aus dem Wohngebiet Bontrott / Albernberg etc. bleibt auch in dieser Zeit ständig gewährleistet und wird durch eine Zweirichtungs-Baustellenampel geregelt.

Die Sperrungen sind erforderlich zur Wiederherstellung der kanalbaubedingt aufgenommenen Fahrbahnoberflächen beim Neubau eines Regenrückhaltebeckens und für zusätzliche Fahrbahnsanierungsarbeiten an der Taller Str. (L 967) durch den Landesbetrieb Straßenbau.NRW, Regionalniederlassung Bielefeld.

Da die Fahrbahnbreite der Taller Str. nicht ausreicht, um den Fahrverkehr an den Baustellenfahrzeugen vorbeizuführen, wird für die Dauer der Vollsperrung eine Umleitungsstrecke eingerichtet.

Der ausgeschilderte Verlauf der Umleitungsstrecke für den Durchgangsverkehr erfolgt aus Fahrtrichtung Lemgo oder Rinteln (jeweils Bundesstraße 238) kommend über Hohenhausen und Westorf (K 41 und K 40) nach Talle (Erlengrund / Taller Str.) bzw. aus Fahrtrichtung Bad Salzuflen kommend in umgekehrter Fahrtrichtung über Erlengrund (K 40) und die K 41 nach Westorf und Hohenhausen.

Die „Bushaltestelle Bontrott / Albernberg“ am dortigen Buswendeplatz kann auch während der Straßenbauarbeiten nicht angefahren werden. Als Ersatzhaltestelle besteht - eingeschränkt - die Möglichkeit, die „Bushaltestelle Alter Krug“ in der Ortsmitte von Talle zu nutzen.

Aufgrund von zwei weiteren Fahrbahn - Sanierungsstellen in der Taller Str. in Höhe dieser Ersatzhaltestelle kann jedoch für ca. 1 bis 2 Wochen auch diese Haltestelle nicht angefahren werden, sodass als Ein- und Ausstiegsmöglichkeit nur die Haltestelle „Ilsetal“ für diesen Zeitraum verbleibt.

Die Gemeinde Kalletal bittet um Verständnis für die verkehrlichen Beeinträchtigungen aufgrund der Fahrbahnwiederherstellungs- und sanierungsarbeiten.

Gemeinde Kalletal