Kalletaler Sportgeschichte auf 110 Seiten

Veröffentlicht am: 30.05.2018

Foto Hans-Ulrich Krause

Auch Gäste aus Berlin und Gelsenkirchen kamen zur Buchvorstellung

Kalletal-Hohenhausen. Ein überfülltes Bürgerhaus am Markt und rund 100 verkaufte Exemplare – so gestaltete sich am letzten Samstag im Mai die Vorstellung des Buches „Als rasender Sportreporter im Kalletal unterwegs.“ Bürgermeister Mario Hecker und Autor Hans-Ulrich Krause stellten das Werk interessierten Besuchern vor. Es hat 25 Kapitel und zwei Anhänge, umfasst 110 Seiten im DIN A4 Format und weist 121 Fotos auf.

Auch ehemalige Kalletaler Fußballspieler wie Gerhard Meyer aus Berlin und Arthur Preuß aus Gelsenkirchen kamen angereist. Preuß hatte viele spätere Schalke-Stars wie Manuel Neuer als Lehrer in seiner Schulklasse. Auch altgediente Trainer wie Günter („Döle“) Ahrendt aus Lemgo und Helmut Wirausky aus Steinbergen bei Rinteln, beide 80-jährig und noch sehr vital, waren gekommen. Ebenfalls weilte der ehemalige Landrat Hans Pohl aus Lemgo unter den Anwesenden.

Bürgermeister Mario Hecker wies in seiner Begrüßung darauf hin, dass hier ein Stück Kalletaler Sportgeschichte festgehalten sei. Hans-Ulrich Krause stellte sein Buch inhaltlich mit einigen Schwerpunkten vor. Er sprach von den Ballsportarten Fußball, Handball, Korbball und Tischtennis, die seine journalistische Arbeit im Kalletal, die 29 Jahre lang währte, hauptsächlich geprägt haben. Später kam auch Tennis hinzu. Er benannte Sternstunden des Kalletaler Sports, wie das Gastspiel des Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund in Heidelbeck im Jahre 1986.

Bürgermeister Mario Hecker befragte Hans-Ulrich Krause dann zu dessen Buch. Er wollte wissen, was den Anstoß dazu gegeben hatte. Antwort Krause: „Ich habe mich von klein auf für Literatur interessiert. Natürlich erwuchs daraus irgendwann der Wunsch, selbst ein Buch zu schreiben. Das geschah 2016 mit der Biographie über Ex-Fußballprofi Peter Enders.“ Dabei sei er auf den Geschmack gekommen. Und da er vom Kalletaler Sport noch viele Erlebnisse und Begebenheiten im Kopf sowie zahlreiche Fotos archiviert hatte, erwuchs die Idee zu diesem neuen Buch.

Die Frage, wie er die Zukunft im Kalletaler Sport sehe, beantwortete der Autor mit dem Hinweis, dass er nicht mehr so die Nähe dazu habe wie als „Rasender Reporter“. Er freue sich aber immer noch, in der Presse zu lesen, dass beispielsweise die Korbballerinnen des TuS Langenholzhausen jetzt wieder an Deutschen Meisterschaften teilgenommen haben.

Anschließend las Hans-Ulrich Krause zwei Kapitel aus seinem Buch vor. Zum einen berichtet Krause von einem Spiel, das der große Gerd Müller 1989 beim TuS Lüdenhausen bestritten hatte - und zwar als Gastspieler in der Altligaelf des Kalletaler Vereins gegen die Traditionsmannschaft von Borussia Dortmund. Die zweite Episode, die der Autor verlas, war der von ihm im Buch beschriebene letzte sportliche Auftritt des späteren Bundeskanzlers Gerhard Schröder beim TuS Talle im Jahre 1996.

Abschließend bestand die Gelegenheit zum Bucherwerb mit persönlicher Widmung und Signatur des Autors. Es sind 200 Exemplare aufgelegt worden. Die Hälfte davon ist bereits bei der Buchvorstellung an neue Besitzer gegangen! Interessierte können dieses Buch weiterhin in „Corves Mühle“ zu den dortigen Öffnungszeiten zum Preis von 9,00 € Euro erwerben. Der Erlös des Buchverkaufs geht komplett an die Kindergärten in Kalletal. Die Druckkosten hat auf Vermittlung von Bürgermeister Mario Hecker auch die Finke-Stiftung übernommen.

 
     Dorfkraft - Kalletal IMPULSE

DK

Regionale Entwicklungsstrategie Nordlippe 2014 - 2020

Regionale Entwicklungsstrategie Nordlippe 


TeutoBloggerin in Kalletal

19.06.2018
TeutoBloggerin in Kalletal - Back to the roots - auf Zeitreise durchs Kalletal Mehr


Yoga Sommer heute in der Grundschule Hohenhausen

08.06.2018
Yoga Sommer heute in der Grundschule Hohenhausen Mehr


Frauenkulturabend am 21. Juni 2018

08.06.2018
Frauenkulturabend am 21. Juni 2018 " Mehr Stolz, ihr Frauen - 100 Jahre Frauenwahlrecht in Deutschland" Mehr


Kalletaler Sportgeschichte auf 110 Seiten

30.05.2018
Kalletaler Sportgeschichte auf 110 Seiten - jetzt in der Corves Mühle erhältlich Mehr


Yogasommer in Kalletal

24.05.2018
Yogasommer in Kalletal - Yoga & Meditation mitten in der Natur Mehr


  LOGO 115

          Zum Ortsplan

Lippeblatt-Logo

Wetter
Aktuelle Ortszeit: 13:35 Uhr, 19.06.2018
Temperatur: bedeckt 17°C bedeckt
Wind: W W 19 km/h
Dieses Wetter wird Ihnen präsentiert von wetter.com